Wissenswertes - Unser Blog

Als Unternehmerin ist es wichtig, aktuell informiert zu sein. Wir halten für Sie Augen und Ohren offen, mit dem Ziel, für Sie relevante Themen, spannende Tipps und Anregungen für Ihren Unternehmenserfolg, aktuelle zusätzliche Mitgliedervorteile, kurzfristige Neuerungen etc. aus der täglichen Informationsflut herauszufiltern. Das und vieles mehr finden Sie in unserem Blog.

Über den Wert von Beratung und Wissen in der Vorsorge

Über den Wert von Beratung und Wissen in der Vorsorge

Haben Sie letzthin eine Rechtsauskunft eingeholt? Oder haben Sie Ihr Auto gerade im Service gehabt? Oder mussten Sie sich kürzlich einer medizinischen Behandlung unterziehen? Dann haben Sie sicher ganz selbstverständlich die Rechnung der Anwältin, der Garage oder des Arztes bezahlt. Warum? Weil Sie Leistungen in Anspruch genommen haben, die Sie mit Ihren Kenntnissen und Ihrer . . . >>

Mit Crowdfunding werden Wünsche wahr

Mit Crowdfunding werden Wünsche wahr

Etwas unkonventionell fand mein Einstieg in den Verband Frauenunternehmen statt: Erstes Kennenlernen war am Neujahrsapéro. A la Speed-Dating lernte ich den Vorstand kennen, dann ein erstes Gespräch mit Petra und Dorit und schon war meine Entscheidung gefallen: ich übernehme die Kommunikation mit dem Newsletter und die Kolumnen für die Handelszeitung. Dieser Newsletter ist meine Premiere und . . . >>

Prix Balance – Anmeldeschluss 1. Juni 2017

Prix Balance – Anmeldeschluss 1. Juni 2017

Der Prix Balance ZH sucht alle drei Jahre die vereinbarkeitsfreundlichsten Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen im Kanton Zürich, um sie auszuzeichnen. Wie sorgst Du in Deiner Firma für eine möglichst gute Vereinbarkeit von beruflichen Anforderungen und privatem Umfeld Deiner Mitarbeitenden? Wie tritts Du mit Deinem Unternehmen dem immer grösser werdenden Fachkräftemangel entgegen? Alle Details zur Ausschreibung . . . >>

Geschrieben oder gesprochen: was gut klingt, wirkt (noch) besser

Geschrieben oder gesprochen: was gut klingt, wirkt (noch) besser

Wer es versteht, beim Schreiben und Reden auch die drei Aspekte Satzmelodie, Sprach-/Sprechrhythmus und Wortklang bewusst einzusetzen, findet in vielen gängigen Situationen des Büroalltags mehr Gehör. Von der verbindlichen Vereinbarung, über das klare Statement im Meeting bis zur herzlichen Einladung – eine stimmige «Komposition» verstärkt die Resonanz. Während die tragende Bedeutung von Melodie, Rhythmus und . . . >>

Profis für Dich am Werk

Profis für Dich am Werk

Redaktionelle Beiträge ermöglichen Dir, Dich als Unternehmerin zu positionieren und potentielle Auftraggeber, Geschäftspartner oder Investoren auf Dich aufmerksam zu machen. Doch fachliche Expertise und Business Know-how gehen nicht immer mit einem pointierten Schreibstil einher. Manchmal fehlen auch schlicht die Ressourcen, um ein Thema lesenswert auszuarbeiten. Mit unserem neuen Angebot schliessen wir diese Lücke und bieten . . . >>

Was tun mit dem Freizügigkeitskonto?

Was tun mit dem Freizügigkeitskonto?

Wie lange sind Sie schon Unternehmerin? Über die Hälfte unserer Mitglieder ist bereits seit mehr als acht Jahren selbstständig. Das hat die Befragung ergeben, die wir im Hinblick auf Einführung einer BVG-Verbandsvorsorgelösung durchgeführt hatten. Erinnern Sie sich noch? Mit der Aufnahme Ihrer Selbstständigkeit konnten Sie nicht mehr im BVG-Vorsorgewerk Ihres damaligen Arbeitgebers versichert bleiben. Die . . . >>

Die Krux mit dem Koordinationsabzug in der 2. Säule

Die Krux mit dem Koordinationsabzug in der 2. Säule

70 Prozent der selbstständig erwerbstätigen Frauen arbeiten Teilzeit, belegt die Studie «Bedeutung und Positionierung von Frauen in Schweizer KMU» der Universität St. Gallen im Auftrag des sgv und der KMU Frauen Schweiz. Der hohe Anteil erstaunt nicht, da Frauen die Selbstständigkeit häufig wählen, um Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren zu können. Koordinationsabzug erfolgt derzeit noch . . . >>

Wie Sie Webseiten-Besucher in 5 Sekunden überzeugen

Wie Sie Webseiten-Besucher in 5 Sekunden überzeugen

Web-Consultant Rita Späni, Inhaberin von Fine-Webdesign und Verbandsmitglied, erläutert in diesem Blog entscheidende Stratgien, mit denen Ihre Website heraussticht und schnell überzeugt. Das Internet ist überfüllt. „Nimm mich“, „Nein mich!“, „Ich bin besser!“, „Hallo hier, ich bin der allerbeste“… Ein orientalischer Bazar ist ein Ponyhof dagegen. Ich zeige Ihnen in diesem Artikel wie Ihre Webseite angenehm anders . . . >>

So kommst Du zu Wort

So kommst Du zu Wort

Von Petra Rüegg, Vorstand Ressort Kommunikation. Deine Kolumne in der Handelszeitung Die Handelszeitung (HZ) ist die grösste Wirtschaftszeitung der Schweiz. Umso mehr freut uns die jetzt zwischen der HZ und unserem Verband geschlossene Kooperation. Mit einer wöchentlichen Kolumne geniessen Unternehmerinnen ab Ende Januar 2107 weitreichende Visibilität. Eine einzigartige Gelegenheit exklusiv für die Mitglieder unseres Verband . . . >>

Solopreneur oder Unternehmerin bzw. Selbstständige – wo liegt der Unterschied?

Solopreneur oder Unternehmerin bzw. Selbstständige – wo liegt der Unterschied?

Claudia Fichtner, Vorstand Ressort Mitglieder, im Gespräch mit Dr. Barbara Eisenbart, Unternehmerin und Mitglied der Intensivgruppe Smart Business Schweiz (smartbusiness-swiss.ch) Barbara, Solopreneur oder Unternehmerin bzw. Selbstständige – wo liegt der Unterschied? BE: Es ist wichtig klar zu unterscheiden, ob man als Solopreneur oder als Unternehmerin/Selbständige unterwegs sein will, da das Umfeld und die Art der . . . >>